Weiterbildung suchen und buchen

Software zur Planung und Organisation von Aus- und Weiterbildungen in sozialen Einrichtungen

Weiterbildung suchen und buchen

salesdoc entwickelt eine webbasierende Software zur Planung und Organisation von Aus- und Weiterbildungen in sozialen Einrichtungen. Dieses Planungstool ist durchaus auch für andere Bereiche und Branchen geeignet, die Veranstaltungen organisieren und planen und Teilnehmer koordinieren.

In sozialen Einrichtungen wie z.B. Werkstätten werden die beschäftigten Klienten ausgebildet und erhalten Weiterbildungen zum weiteren Ausbau ihrer Fähigkeiten und des eigenen Wissens. Gemeinsam mit dem Trainings- und Ausbildungszentrum taz des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten haben wir hierzu eine Software zur Planung und Organisation von Aus- und Weiterbildungen entwickelt. Der Frankfurter Verein bietet Hilfen in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialarbeit an. Mit dem Einsatz der neuen Software wurde für die Sozialarbeiter und Betreuer eine Möglichkeit geschaffen derartige Schulungsangebote nun auch online und standortübergreifend für ihre Klienten zu buchen. In der Vergangenheit wurde dies sehr mühsam mittels extrem hohem Mailaufkommen und Exceltabellen umgesetzt, was für die digitale Zukunft nicht tragbar und erweiterbar ist.

Der Einsatz einer Planungssoftware für Aus- und Weiterbildungen

Die Aus- und Weiterbildungen im Frankfurter Verein werden von internen und auch externen Referenten durchgeführt. Das taz koordiniert so über 100 Veranstaltungen dieser Art im Jahr. Eine weitere Ausbaustufe könnte auch die Organisation der Weiterbildungen für die Angestellten des Frankfurter Vereins sein, was mit dieser webbasierenden Software durchaus möglich ist. Die Sozialarbeiter, die in den frankfurtweiten Einrichtungen tätig sind, erhalten durch die Software die Möglichkeit über neue Veranstaltungen direkt informiert zu werden und diese für ihre Klienten online zu buchen. Eine Buchungsbestätigung per Mail bestätigt die Teilnahme oder die Reservierung eines Platzes auf der Warteliste. Auch die Stornierung der Teilnahme auf Grund von Krankheit des Klienten ist online möglich. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung können Teilnahmebescheinigungen erstellt werden und das Feedback des Klienten direkt an der Veranstaltung hinterlegt werden. Die Historie am Klienten zeigt alle Teilnahmen an Aus- und Weiterbildungen.

Buchungsübersichten, Teilnehmerzahlen, Feedback, Übersicht der Referenten, Klientendatenbank und standortübergreifende Zusammenarbeit sind nur einige Schwerpunkte dieser webbasierenden Softwarelösung. Administratoren der Plattform können Veranstaltungen im Voraus planen und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Durch die Abstufung verschiedener Benutzer- und Zugriffsrechte ist es auch möglich den Referenten Zugang zu ihren eigenen Veranstaltungen zu geben.

Digitalisierung in der Sozialwirtschaft durch den Einsatz von webbasierenden Softwaretools

Der Einsatz von webbasierenden Softwarelösungen ermöglicht eine Hardware- und Standortunabhängige Zusammenarbeit von Teams und setzt sich immer weiter durch in der digitalen Welt. Derartige Tools sind zukunftsfähig und nachhaltig. Gerade in der Sozialwirtschaft gibt es hier noch großen Nachholbedarf, da die Anforderungen an die Software sich doch von den gängigen Tools für die Industrie & Wirtschaft unterscheiden. Aber auch die Akzeptanz von Softwarelösungen für bisherige Prozesse ist oft ein Hinderungsgrund für den Einsatz arbeitserleichtender Softwareplattformen.